Vorzeigebeispiel für gelingende Inklusion in der Arbeitswelt
Ende November 2023 besuchte die grüne Europaabgeordnete Katrin Langensiepen das L’Oréal-Werk in Karlsruhe. Katrin Langensiepen ist eine der wenigen Europaabgeordneten mit einer sichtbaren Behinderung und engagiert sich als sozialpolitische Sprecherin für Greens/EFA für ein grünes, soziales und inklusives Europa.
Am Karlsruher Standort des weltweit führenden Kosmetikherstellers informierte sie sich über dessen Strategien für ein nachhaltiges und klimafreundliches Unternehmen und konnte sich einen persönlichen Eindruck über die konkrete Umsetzung vor Ort machen. Dabei spielte auch die 20-jährige erfolgreiche Kooperation mit dem Inklusionsunternehmen worKA eine wichtige Rolle.
Lebenshilfevorstand Michael Auen erläuterte, dass der wesentliche Erfolgsfaktor für eine gute Zusammenarbeit die Haltung zum Thema Inklusion sei: „Menschen mit und ohne Behinderung managen bei uns den Personalverkauf und übernehmen die Retourenbearbeitung für L’Oréal. Voraussetzung ist das Zutrauen des Konzerns in die Leistungsfähigkeit unseres Inklusionsunternehmens.“ Die Zusammenarbeit zwischen L’Oréal und worKA sei daher ein Vorzeigebeispiel für gelingende Inklusion in der Arbeitswelt.