Speaker

Hilfspakete für die Ukraine

Die beiden Ettlinger CAP-Märkte schlossen sich Anfang März spontan einer Initiative der Stadt Ettlingen an: Es galt, in Kürze vorgegebene Lebensmittel und Hygieneartikel für Hilfspakete in drei Versionen zu beschaffen, die in Bananenkisten bzw. Weinkartons verpackt wurden. Die Kund*innen konnten bei ihrem Einlauf eine oder mehrere dieser Pakete bezahlen. Diese wurden zur Deutschen Humanitären Hilfe Nagold e.V (DHHN) gebracht, die regelmäßig Hilfstransporte in die Ukraine fährt.

In nur vier Tagen spendeten die Kund*innen der beiden CAP-Märkte insgesamt 425 Lebensmittel-Pakete mit einem Warenwert von 30 Euro, zusätzlich 147 Lebensmittelpakete mit einem Wert von 10 Euro und 150 Hygienepakete mit einem Wert von 13 bzw.15 Euro.

Mittlerweile sind die Hilfspakete in der Ukraine angekommen. Die DHHN hat sie an dortige Kooperationspartner übergeben, die die Pakete nun mach Kiew, Charkev und Nikolaev bringen.

Die Aktion war möglich und erfolgreich, weil viele spontan mit angepackt hatten: Der Dank geht insbesondere an die Firma Europack in Wörth für die großzügige Spende von Kartonagen und an die Spedition Andreas Merkle sowie den Getränkelieferanten Herrn Becker vom Kühlen Krug für die Transportfahrten.

Aufgrund der aktuellen Lieferengpässe für haltbare Lebensmittel können die CAP-Märkte die Aktion zunächst nicht – wie geplant – fortsetzen.